Anton-Wölker-Grundschule

Gemeinsam kreativ

Wozu denn einen Förderverein an der Schule?

Sind Leistungen an Schulen nicht Sache des Landes?

Liebe Eltern !

Genau das haben wir auch gefragt, als unsere ersten Kinder eingeschult wurden!
Tatsächlich zahlt der Staat die „Grundversorgung“ mit Lehrkräften und Arbeitsmitteln, die den Lehrplan erfüllen - darüber hinaus gibt es kaum Geld! Der Förderverein unterstützt die AWS finanziell und ideell bei Projekten, für die der Staat kein Geld zuschießt, die allen unseren Kindern aber Kompetenz, Selbstvertrauen und Spaß vermitteln. Außerdem wollen wir das Schulleben durch gemeinschaftliche Aktionen lebendig gestalten.

In den letzten Jahren wurden folgende Projekte organisiert und bezuschusst:

• Ernährungsführerschein für die 3. Klassen, Workshops zu verschiedenen Ernährungs- und Gesundheitsthemen für die 1., 2. und 4. Klassen -
    Die Kinder lernen sich bewusster und gesünder zu ernähren, machen Experimente dazu und bereiten einiges auch selber zu!
  • Aktion für die Vorschulkinder
    Im Juni/Juli erkunden die künftigen ABC-Schützen die beiden Schulhäuser im Wachenrother Weg bzw. in Etzelskirchen. Aktive Mitglieder aus dem Förderverein gestalten parallel dazu mit Ihren Kindern einen eigenen Schatzbeutel.
  • Nachkauf von Pausenspielgeräten z. B. Springseile, Bälle, Stelzen, Gummitwist.
  • ein Zeugnisfest – eine Faschingsfeier an der alle Klassen gemeinsam teilnehmen und den Stress über nicht so gelungene Noten auch mal vergessen.
  • Schulkleidungsverkauf
  • Bastelaktionen oder kreative Unterstützung der Schulleitung bei diversen Projekten

Unser Förderverein finanziert diese Projekte durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge und  Spenden - als Mitglied zahlen Sie zur Zeit pro Jahr nur 12,00 Euro!

Es gibt noch jede Menge Möglichkeiten Bildung kreativ und lebendig zu vermitteln -
gestalten Sie mit – bringen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in das Schulgeschehen ein und unterstützen Sie damit auch Ihre Kinder! Gerne nenne ich Ihnen die Termine für unsere Treffen unter Foederverein-AWS@web.de .

Dorothea Wicke      (1.Vorsitzende)

Anton-Wölker-Volksschule Höchstadt (Grundschule) e.V.

Wachenrother Weg 5, 91315 Höchstadt

Sie möchten fdem Förderverein beitreten? Hier finden Sie das Anmeldeformular!